The Story of L'Homme Cirque


Auf dem Andreasplatz: Filmposter von  "The Story of L'Homme Cirque" ("Die phantastische Geschichte von L'Homme Cirque") mit Michael Flume

"Weshalb ich einen Teil meines Films auf dem Andreasplatz gedreht habe?

Es ist mein Lieblingsplatz in Basel, schon seit meiner Kindheit."



 Der schwarzweiss Stummfilm „The Story of L’Homme Cirque“ von Michael Flume mit David Dimitri in der Hauptrolle wurde 2016 an historischen Basler Schauplätzen gedreht. Und deshalb spielen einige Szenen natürlich auf dem Andreasplatz!

 

Gleich zu Beginn des Trailers sieht man den Andreasplatz wie er 1920 ausgesehen haben könnte:



 Der Film spielt in den 1920er-Jahren und handelt von der Geschichte über David, der von einem eigenen Zirkus träumt. Er wohnt in der Scheune des Hofguts von Mr. Max, der die schöne Tochter Claudine hat, in die sich David verliebt. Daraus entsteht die Geschichte um eine schwierige Liebe, denn Claudine soll den reichen und bösen Master Heinrich heiraten. David will sie retten. Nebst David Dimitri, Sohn des berühmten Schweizer Clowns, spielen Ladina von Fisching, Alexander von Glenck und Patrick Allmandinger in den Hauptrollen mit.

"The Story of L'Homme Cirque" ("Die phantastische Geschichte von L'Homme Cirque")-Filmabend auf dem Andreasplatz, zur Feier des Geburtstages von Michael Flume in 2018

Am 14. April 2018 wurde „The Story of L’Homme Cirque“ anlässlich des 60. Geburtstages des Regisseurs gezeigt – selbstverständlich auf dem Andreasplatz: