Em Bebbi sy Jazz


"Em Bebbi sy Jazz", ein schweizerisches Event in Grossbasel: Live-Musik auf dem Andreasplatz im August
Bebbi sy Jazz (2018)

"Em Bebbi sy Jazz", ein schweizerisches Event im August in Grossbasel: Live-Musik Bühnenstandorte
Bühnenstandorte. Quelle: www.embebbisyjazz.ch

„Em Bebbi sy Jazz“ ist der baslerische Anlass schlechthin, ein Event „aus und für die Region“, berichtet der Präsident des Organisationskomitees Peter Eichenberger. Mehr als 30 Bühnen mit 24 Open-Air Spielorten erstrecken sich über 700 mal 700 Meter, vom Fischmarkt bis zum Barfüsserplatz, dem Kern Grossbasels. Gespielt wird jeweils am ersten Freitag nach den Sommerferien der Basler Schulen in Stadthöfen, Gassen, Kirchplätzen und vor Beizen. Zu den Locations gehört natürlich auch der Andreasplatz.

 

Mitte August steht auf dem romantischen Platz, im hinteren Teil des unteren Andreasplatzes, eine kleine Bühne vor dem „Spielbrett“-Spielzeugladen. Vom Eingang her betrachtet fällt der Imbisswagen links von der vorderen Linde auf, welcher sich speziell für den „Bebbi sy Jazz“ vorbereitete. Bevor Menschen aller Art auf den Platz strömen, können frühzeitige Besucher Zeuge davon sein, wie noch letzte Vorbereitungen gemacht, die Instrumente eingespielt und vielleicht sogar auch das eine oder andere Lampenfieber bekämpft werden. Fängt der Jazz an, trudeln nach und nach Menschen in den Andreasplatz hinein und füllen ihn immer mehr aus. Sie sammeln sich vor der Bühne, einige machen es sich auf den Plätzen des Bistros „Ängel oder Aff“ gemütlich. Während die einen sitzend an einem Getränk schlürfen, stehen andere gelassen und geniessen einfach die Musik. Mit fortschreitender Zeit ist der Andreasplatz an guten Tagen so stark besucht, dass die Menschenmenge bis zum Eingang reicht.

 

Das traditionelle Fest findet schon seit 1984 statt. Seinen Ursprung nahm es dem Vernehmen nach mit zwei Jazzbegeisterten, welche an einem Abend im Sommer ein Festival planten. Die Idee dahinter war natürlich, die Basler Altstadt zu beleben und den zahlreichen kleinen regionalen Jazzbands eine Plattform zu bieten. Viele Künstler, mehr als 700 Musiker und Sänger, 70 Orchester, 11 Street Bands und 3 Chöre, nehmen jährlich diese Chance wahr. Schon öfters spielten die „Ritmo Jazz Group“ und die „Latin Vibes“ auf dem Andreasplatz. Die kostenfreien Musikperformances, die von 18.00 bis 1.00 Uhr dauern, ziehen über 70‘000 Besucher an. Die Unterstützung von Sponsoren, Partnern und Gönnern der mittlerweile weltweit grössten eintägigen Jazz-Veranstaltung ermöglichen dies. Unter den Sponsoren befindet sich vor allem der regelmässige Presenting Sponsor, die Basler Kantonalbank. Die Unterstützer stellten 2017 beispielsweise ein Budget von rund Fr. 380‘000 zur Verfügung. Ein Teil davon erhalten die Musiker, 2017 war dies ein Drittel oder Fr. 130‘000.

 

2014 beschloss das Organisationskomitee, sich auf ein von Jahr zu Jahr variierendes Thema zu fokussieren. 2016 stand der Fokus auf jungen Singer-Songwritern, 2017 spielten Musiker unter dem Motto des „Latin“-Jazz. Das „Focus“ Thema 2018 war als „Funk & Soul“ betitelt. Der Grund für das Erstellen eines „musikalischen Hauptakzents“ liegt im Bestreben, auch jüngeres Publikum anzusprechen und dadurch das Stammpublikum zu erweitern. Im Jahr 2017 war aufgrund des Themas der Andreasplatz der Fokusplatz Nr. 1:


"Em Bebbi sy Jazz"-Programmausschnitt mit dem Focus Thema "Latin" (2017): Live-Musik von "Latin Vibes" und "Ritmo Jazz Group" auf dem Andreasplatz im August
Programmausschnitt. Quelle: www.embebbisyjazz.ch/assets/ebsj18_flyer_es_web2.pdf

 Das 35. Mal fand das Fest 2018 statt und online wird schon das 36. Mal freudig verkündet: „Mir fraien is uff Ihre Bsuech und saage uff Wiiderluege am Frytig 16. Augschte 2019 bim 36. Em Bebbi sy Jazz!“. Dann „swingt es wieder aus allen Ecken und Enden“, wie Christian Fink in der Basler Zeitung so schön schreibt.